Was sind Assistenzhunde?

Blindenführhund

Ein Assistenzhund hilft Menschen mit Behinderung oder Menschen mit bestimmten Krankheiten.

Man kann sagen:

Assistenzhunde sind ein Hilfsmittel 

so ähnlich wie Rollstühle.

Mann geht eine Checkliste durch und markiert getanes mit einem grünen Haken


Ein Assistenzhund braucht eine Ausbildung.

 Am Ende von der Ausbildung muss er eine Prüfung machen.

Das müssen Assistenzhunde in der Prüfung beweisen:

  • Sie müssen Menschen mögen.
  • Sie müssen andere Hunde mögen.
  • Sie dürfen keine anderen Tiere jagen.
  • Sie müssen immer auf den Besitzer hören.
  • Sie dürfen bei der Arbeit keine anderen Menschen oder Tiere beachten.
  • Sie dürfen nicht an Essen riechen.
    Zum Beispiel beim Einkaufen dürfen sie nicht am Obst riechen.
  • Sie dürfen nicht in Räume pinkeln.
  • Sie müssen immer beim Besitzer bleiben.
    Auch wenn sie keine Leine tragen.
Ärztin

Assistenzhunde müssen auch gesund sein.

Ein Tier-Arzt prüft auch, 

ob ein Hund zum Assistenzhund werden kann. 

 
 
 
 
E-Mail
Instagram